Pressemitteilung

AMEVIDA SE – Sanierung erfolgreich. STRÖER übernimmt Geschäftsbetrieb

Die Sanierung der AMEVIDA SE ist abgeschlossen: STRÖER X übernimmt den Geschäftsbetrieb und sichert über 2.000 Arbeitsplätze.

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Von 
Christiane Gralla
 und 
07.10.2025
10:00
 Uhr
Beleuchtetes Gebäude der AMEVIDA SE bei Nacht.
Beleuchtetes Gebäude der AMEVIDA SE bei Nacht.

Düsseldorf, 01. Oktober 2025

Die Sanierung der AMEVIDA SE ist erfolgreich abgeschlossen. STRÖER X übernimmt den Geschäftsbetrieb und entwickelt den Call-Center- und Customer-Care-Dienstleister mit Hauptsitz in Gelsenkirchen strategisch weiter. Der Betriebsübergang findet nach erfolgter Zustimmung der Kartellbehörden zum 1. Oktober 2025 statt. Im Rahmen der Transaktion bleiben mehr als 2.000 der insgesamt rund 2.400 Arbeitsplätze erhalten.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir eine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukunftsfähige und sozialverträgliche Lösung finden konnten“, erklärt Dr. Matthias Eickhoff, Vorstandsvorsitzender der AMEVIDA SE.

„Mit Unterstützung aller an der Restrukturierung Beteiligten ist es gelungen, die AMEVIDA so aufzustellen, dass sie unter dem Dach von STRÖER X einer gesicherten und erfolgreichen Zukunft entgegenblickt!“, ergänzt der für die Sanierung federführend verantwortliche Partner von activelaw, Thorsten Prigge.

„Unser besonderer Dank für die hervorragende Unterstützung in einer mehr als herausfordernden Situation gilt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, den Arbeitnehmervertretern und im besonderen Maße der Wirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen.“

Zustimmung durch Gläubigerausschuss und Sachwalter

Der im Sanierungsverfahren eingesetzte Gläubigerausschuss hat dem Verkauf ebenso zugestimmt wie der vom Amtsgericht Essen eingesetzte Sachwalter Rechtsanwalt Nils Meißner von der Kanzlei GÖRG.

Hintergrund des Verfahrens

AMEVIDA war aufgrund eines komplexen Marktumfeldes und massiv gestiegener Kosten in die Krise geraten. Der Vorstand hatte Maßnahmen zur Stabilisierung eingeleitet, die außergerichtlich jedoch nicht abgeschlossen werden konnten. Daher beantragte die Gesellschaft am 27. Mai 2025 beim Amtsgericht Essen die Einleitung eines gerichtlichen Eigenverwaltungsverfahrens, das am 1. August 2025 eröffnet wurde. Während des Verfahrens blieb der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang erhalten, alle Kundenaufträge wurden planmäßig fortgeführt.

Beratung im Verfahren

Das Unternehmen wurde im Eigenverwaltungsverfahren durch ein erfahrenes Restrukturierungsteam begleitet:

  • Rechtsanwälte Thorsten Prigge, Johannes Blume und Edward Stoye (activelaw)
  • Generalbevollmächtigte Thomas Ellrich und Dr. Franz Zilkens (VOIGT SALUS)
  • M&A-Beratung AURICON unter der Leitung von Valentin Röttger

Sachwalter:
GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR
Nils Meißner (Sachwalter, Partner, Essen)

Pressekontakt

Christiane Gralla
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